• 10.02.2021
Caritas Fürth und Familienzentrum Stein e. V. arbeiten zusammen

Neue Impulse für die Arbeit mit jungen Familien vor Ort

Das Familienzentrum Stein e.V. hat zukünftig einen Partner: Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. hat zum Jahresbeginn die Geschäftsführung der Familienbildungseinrichtung in der Faberstadt übernommen und will dazu beitragen, bewährte Angebote zu sichern und neue Impulse für die Arbeit mit Familien vor Ort zu geben.

• 28.01.2021
Aktuelles aus dem Seelsorgebereich

Ihre Meinung ist gefragt

Online-Fragebogenaktion startet

Die katholische Kirche in Fürth will sich neu für die Zukunft aufstellen und dabei möglichst viele Menschen einbinden. Deshalb bitten wir Sie mit Hilfe eines online-Fragebogens um Ihre Rückmeldung: Wie nehmen Sie die katholische Kirche in Fürth wahr – und was erwarten Sie sich von ihr? Sie brauchen sich nur fünf Minuten Zeit zu nehmen, um fünf kurze Fragen zu beantworten. Der online-Fragebogen ist bis Ostern freigeschaltet. Klicken Sie bitte auf "mehr" um den Link zum Fragebogen zu erhalten.

• 09.01.2021
Start am 8. Januar in ULF

Halbe Stunde Hoffnung

Zeit und Tatkraft sind wichtig

Ein Stück Hoffnung in einer Zeit voller Ungewissheiten – das vermittelte Dekan André Hermany am 8. Januar in der ersten Kurzandacht "Halbe Stunde Hoffnung", zu der die katholische Cityseelsorge jeden Freitag um 18.00 Uhr in die Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“, Königstraße 126 einlädt. "Hoffnung", so Hermany, "braucht Zeit - aber sind wir uns der Zeit, die wir haben, eigentlich bewusst?" Gleichzeitig komme es darauf an, nicht nur abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen, sondern auch tatkräftig daran mitzuwirken, dass die eigenen Hoffnungen Wirklichkeit werden können. Bis zum 26. März 2021 gestalten Mitglieder des Teams der Cityseelsorge die wöchentlichen Andachten, die Mut machen und Zuversicht schenken wollen - immer wieder anders, immer wieder neu. Lassen Sie sich überraschen und beleben!

• 08.01.2021
Gesprächsladen "mittendrin" weiterhin geschlossen

Cityseelsorge im Lockdown

Gottesdienste und Gesprächsmöglichkeiten bleiben

Der Gesprächsladen "mittendrin" muss aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis auf Weiteres leider weiterhin geschlossen bleiben. Auch die üblichen Veranstaltungen der Cityseelsorge müssen vorerst ruhen. Herzlich eingeladen sind Sie jedoch zur Feier unserer Gottesdienste. Jeden Freitag um 18.00 Uhr bieten wir zudem unter dem Motto "Halbe Stunde Hoffnung" Kurzandachten an, die Mut machen und Zuversicht schenken wollen. Sollten Sie ein Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin wünschen, wenden Sie sich bitte an ein Pfarrbüro Ihrer Wahl oder an die Telefonseelsorge. Tägliche aufbauende Kurzansprachen von Pastoralreferentin Regine Schramm bietet das "Mutmachtelefon" unter der Nummer 0911- 9713590.

• 04.12.2020

„Gerade in der Pandemie haben Ehrenamtliche Wertschätzung verdient“

Stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember – Kritik an vereinzelter Mittelkürzung

„Gerade in der Corona-Pandemie haben die Menschen, die sich in unserer Gesellschaft freiwillig und unentgeltlich engagieren, unsere Hochachtung verdient“, sagt die stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller zum morgigen Internationalen Tag des Ehrenamtes. „Da sind zum einen diejenigen, die sich um Angehörige von Risikogruppen kümmern. Sie erledigen Besorgungen für Mitbürger, die sich in Quarantäne oder selbstgewählter Isolation befinden. Sie halten den Kontakt zu denen, die wegen Kontaktbeschränkungen zu vereinsamen drohen.“

von Klaus-Stefan Krieger

• 13.11.2020
Manfred Roth-Stiftung unterstützt Beratung von Menschen in Not

Manfred Roth-Stiftung unterstützt Soziale Beratung und Nothilfe

10.000 Euro-Spende zum St.Martins-Tag für die Caritas

Große Freude der der Caritas Fürth: Mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt die Manfred Roth-Stiftung das Engagement des katholischen Wohlfahrtsverbands in der Beratung von Menschen in Not. Wie Caritas-Geschäftsführer Michael Bischoff bei der Übergabe des Spendenschecks durch die Repräsentanten der Manfred-Roth-Stiftung, Dr. Wilhelm Polster und Klaus Teichmann, erläuterte, stellt gerade die Corona-Pandemie die Hilfsangebote der Caritas in Stadt und Landkreis Fürth vor große Herausforderungen.

• 04.11.2020
Corona: Mütter-/Mutter-Kind-Kliniken im Müttergenesungswerk bleiben geöffnet

MGW Kliniken bleiben geöffnet

Berlin, 3. November 2020. Gestern hat der bundesweite Teil-Lockdown begonnen, den Bund und Länder zur Eindämmung des Corona-Virus beschlossen haben. Die Kliniken im Müttergenesungswerk bleiben geöffnet und setzen ihr Kurangebot für Mütter, Väter und pflegende Angehörige fort.

• 27.10.2020

Petition zur Rettung der Kurkliniken

Corona-Hilfe für Müttergenesungseinrichtungen soll verlängert werden

Die erneuten Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gefährden die Existenz der Müttergenesungseinrichtungen. Eine Petition fordert die Verlängerung des Rettungsschirms.

von Klaus-Stefan Krieger

• 13.10.2020
Die „mit Abstand besten“ Kindererholungen

Kindererholungen 2020

Diözesan-Caritasverband führte trotz Corona zwei Freizeiten durch

„Ich habe länger überlegt, ob ich die Verantwortung übernehmen möchte“, sagt Georg Pelzer. „Letztlich hat das soziale Engagement gesiegt.“

• 05.10.2020
  • Pfarrverbund Rangau