Repair-Café - Reparieren statt wegwerfen

Das Repair Café in Cadolzburg eröffnet für die Bürger*innen und findet alle achte Wochen, freitags von 17-19 Uhr in der Haffnersgartenscheune statt.
Zur Einhaltung der Hygienebedingungen ist eine telefonische Voranmeldung zwingend erforderlich.

Wie funktioniert ein Repair Café
Nach dem Motto „Zusammen reparieren statt alleine wegwerfen“ sind Besitzer*innen von defekten Elektrogeräten oder Fahrrädern herzlich eingeladen gemeinsam mit erfahrenen ehrenamtlichen Helfer*innen den Gegenstand zu reparieren. Das Ganze ist kostenlos, wir freuen uns jedoch über Spenden.

Gemeinsam Müll vermeiden

Durch das Reparieren setzen engagierte Bürger*innen ein Zeichen gegen die sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen wertvolle natürliche Ressourcen, da  Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Repariert werden können - neben kleineren Elektrogeräten - auch Textilien und Fahrräder.

Sobald die Hygienebedingungen es zulassen, soll es auch ein Ort der Geselligkeit werden. Dann kann man bei Kaffee und Kuchen eventuelle Wartezeiten überbrücken und neue Menschen kennenlernen, die sich ebenfalls für Nachhaltigkeit einsetzen. Dies ist unter aktuellen Bedingungen leider noch nicht möglich.

Voranmeldung zwingend nötig

Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch an, welches Gerät defekt ist.  Zum Schutz vor Corona wird um Beachtung der allgemeinen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen gebeten.
Nicht repariert werden können Mikrowellen, Kaffevollautomaten, Waschmaschinen oder andere Elektrogroßgeräte. Ebenso können keine Geräte repariert werden, bei denen die Garantie noch greift.
Das Repair Café Team freut sich auch über jede*n, der gerne selbst mithelfen möchte, denn je mehr mitmachen - umso mehr kann repariert werden.

Adresse:
Haffnersgartenscheune
90556 Cadolzburg

Öffnungszeiten:
Alle acht Wochen immer Freitag: 17 - 19 Uhr
Voranmeldund dringend notwendig

Ansprechpartnerin:

Jenny Fischer
Qualifikation: Interkulturalität und Integration (M.A.)

Tel. 0176/20 75 17 94
E Mail: quartier-cadolzburg@caritas-fuerth.de