Wir sind dabei

Hans Fäßler

Unser 1. Vorsitzender des Caritasverbandes stellt sich vor:

Beruf
Hotelkaufmann
Seit 1969 selbständiger Unternehmer.
Unternehmensschwerpunkt: Menübringdienst für Senioren, Firmen, Schulen und Kindergärten.

Wie kam ich zum ehrenamtlichen Engagement bei der Caritas?
Der Dekan fragte mich 2003, ob ich mir vorstellen könne, als ehrenamtliches Mitglied bei der Caritas tätig zu sein. Ich musste nicht lange überlegen, denn ehrenamtliches Engagement entspringt meiner Natur.

Was bedeutet mir ehrenamtliches Engagement?
Seit mehr als 15 Jahren bin ich Mitglied im KIWANIS-Club. KIWANIS ist ein Service-Club, der Menschen dort unbürokratisch unterstützt, wo der Staat nur schwerfällig oder nicht ausreichend helfen kann. Hier konnte ich die Erfahrung und das Wissen, die mein Beruf mit sich bringt, einbringen.

Über den Fäßler-Menübringdienst habe ich Kontakt zu sehr vielen Menschen. Dabei habe ich viel über Senioren gelernt: z.B. wie sie leben, welche Wünsche, Hoffnungen oder Ängste sie haben; über ihren Gesundheitszustand, aber auch über ihre Sorgen und Einsamkeit.

Die Caritas kümmert sich als soziale Einrichtung gerade auch um ältere Menschen und vermittelt so unseren älteren Mitbürgern das Gefühl, in unserem sozialen Gefüge gut aufgehoben zu sein.

Um aber Ziele zu erreichen und Ideen umsetzen zu können, benötigt der Caritasverband finanzielle Mittel. Hier liegt einer meiner Stärken durch neue Ideen und meiner Kreativität neue Wege zu beschreiten, um den Caritasverband zu unterstützen.

Als ehrenamtlicher Caritas-Mitarbeiter und 1. Vorsitzender möchte ich mit meinen Erfahrungen dazu beitragen, bei diesen Aufgaben zu helfen.