Roßtal

Sarah Schenk
Qualifikation: Psychologin (M. Sc.)

Tel. 0176 62520612
E-Mail: sarah.schenk@caritas-fuerth.de

Quartiersbüro Roßtal
Im Alten Rathaus
Rathausgasse 2
90547 Roßtal

Offene Bürger*innensprechstunde:
Montag:         14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr

sowie zusätzlich nach Vereinbarung unter:
Tel. 0176 62520612
E-Mail: sarah.schenk@caritas-fuerth.de

Die Zukunft im Blick: Roßtal - sozial und lebenswert

Dieses Quartiersprojekt startete am 01. März 2024 seine Arbeit für den Markt Roßtal.
Das Projekt ist eine Kooperation des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. und der Gemeinde Roßtal.
Ziel ist es, das soziale Miteinander vor Ort zu stärken. Quartiersarbeit will die Teilhabe und Beteiligung aller Bewohner*innen im Stadtteil sicherstellen und die Lebensbedingungen verbessern.

Die hauptamtliche Quartiersarbeiterin Sarah Schenk sammelt ab sofort die Anliegen und Ideen der Bewohnerschaft, vernetzt bestehende Angebote und entwickelt sie gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und sozialen Akteur*innen weiter.

Die Lebensqualität der Menschen wird stark vom Wohnumfeld bestimmt.

U.a. sind die wesentlichen Anliegen der Quartiersarbeit, soziale Bedingungen im Ort, Stadtteil oder Dorf positiv zu gestalten sowie die Nachbarschaften und das Miteinander zu stärken. Die Bedarfsermittlung und Angebotsgestaltung erfolgt dabei insbesondere durch lebendige Kooperation und Kommunikation mit den Menschen vor Ort.

Aufgaben der Quartiersarbeit sind z.B.  Räume für Begegnung zu ermöglichen, Informations-, Beratungs- und Hilfeangebote zu vernetzen, zu stärken oder neu mit zu entwickeln.

Die Quartiersarbeit lebt von den Anregungen Ihrer Bewohnerschaft. Daher freut sich Sarah Schenk über Ihre Idee und Ihr Anliegen, egal ob Bewohner*in, Vereinsmitglied oder Unternehmer*in.

Für alle Roßtaler*innen ist deshalb folgende Umfrage zur Zufriedenheit bezüglich des Wohnumfeldes online: https://survey.lamapoll.de/Umfrage-Rosstal/de

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Vielen Dank!