Seit dem Umzug ins Pfarrzentrum St. Heinrich verzeichnet die Caritas für viele Angebote der Quartiersarbeit in der Südstadt eine steigende Resonanz. Jetzt konnte der Standort Ecke Sonnen- und Kaiserstraße für die Nachbarschaft im Stadtteil langfristig gesichert werden. Dank einer großzügigen Spende des über 27 Jahre in der Südstadt tätigen Zahnarztes Dr. Hans-Günther Rebel ist die bisherige Deckungslücke bei den Raumkosten für die nächsten fünf Jahre geschlossen. Damit geht die Erfolgsgeschichte des bereits 2012 gegründeten Quartiersbüros des Caritas-Verbandes weiter.
Das Caritas-Quartiersbüro in Cadolzburg „Herzlich nah am Land“ bekommt erstmals einen Quartiersarbeiter: Die scheidende Quartiersmanagerin Lisa-Marie Weiß übergab vor kurzem den Stab an ihren Nachfolger. Benedikt Bauernfeind wird seine Tätigkeit im Markt zum Jahreswechsel aufnehmen und damit für Kontinuität in der Quartiersarbeit sorgen.
Ganz im Zeichen von Nächstenliebe, Solidarität und Hilfe für Bedürftige steht die Herbstsammlung der Caritas, deren diözesanweiter Auftakt nach sieben Jahren wieder einmal im katholischen Dekanat Fürth stattfindet. Am 28. September (10.30 Uhr) eröffnet die Caritas in der Erzdiözese Bamberg die Sammlungswoche vom 29.9. bis 5.10. mit einem Gottesdienst in der St. Otto-Kirche in Cadolzburg mit Domvikar Gerd-Richard Neumeier, Dekan André Hermany, der stv. Direktorin des DiCV Bamberg, Ursula Kundmüller, und Mitarbeitenden des Caritasverbandes für die Stadt und Landkreis Fürth e. V..
Seit einiger Zeit ist in der Caritas Fürth-Geschäftsstelle in der Königstr. 112-114 die Wanderausstellung „In der Tat gut“ von Caritas International zu Gast. Noch bis zum 5. Juni sind 20 Bildtafeln mit weiterführenden Infos über entsprechende QR-Codes in den Fluren der Caitas Fürth-Zentrale ausgestellt. Zur „Midissage“ am Donnerstag, den 15. Mai um 12 Uhr im Café Caritasse laden wir Sie ganz herzlich ein. Es gibt ein kleines (kostenloses) Fingerfood-Angebot zusätzlich zum regulären Tagesgericht. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Auch heuer bietet die Caritas im Sommer wieder Erholungsmaßnahmen an, um Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses unbeschwerte Ferien zu ermöglichen. In Grünheide können Kinder zwischen 8 und 11 Jahre vom 9.-23. August eine wundervolle Zeit am und um den Peetzsee erleben. Für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren besteht die Möglichkeit vom 10.-24. August an die an die Ostsee nach Zinnowitz zu fahren. Bei allen Angeboten locken Aktivferien mit viel Spiel, Sport und Bewegung. Caritas-Beraterin Claudia Banea: „Vorrangiges Ziel ist es, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren und die Familien zu entlasten. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und gestalten das Programm und den Tagesablauf.“ Die Freizeiten stehen allen Kindern unabhängig von der Einkommenssituation der Eltern offen. Bei Antragstellung und Finanzierung hilft der Caritasverband, so dass nur ein geringer Eigenanteil von den Eltern (50-100 € pro Kind) gezahlt werden muss.
Unter dem Motto „Kurioses und Krimskrams“ veranstaltet die Hans Fäßler Caritas Fürth Stiftung am Freitag, 4.April, von 14 bis 17:30 Uhr einen Bazar mit Auktion im Flair Fürth. Auf der Aktionsfläche im Flair, Ebene 2, Eingang Theaterplatz, können Preziosen, Alltagsgegenstände, kleine Geschenke und Nützliches gegen 1.-, 3.- oder 5.- Euro erworben werden. Von 15 bis 16 Uhr versteigert André Hermany, Fürths katholischer Dekan, als Auktionator zwischen 15 und 16 Uhr die schönsten Stücke meistbietend, darunter verschiedene gemalte, kostbare Bilder, ein Loewe Fernsehgerät, diverse Accessoires, eine Haushaltseismaschine (original verpackt), diverse Cromagan Kochtöpfe und edle Vasen. Vor allem bei der Versteigerung kommen die Besucher sicher wieder auf ihre Kosten, wenn Dekan André Hermany als verkaufstüchtiger Auktionator mit Wortwitz und Verkaufstalent die Exponate unter den Hammer bringt.
Die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas in Stadt und Landkreis Fürth erleben tagtäglich, wie viele Menschen vor existenziellen Herausforderungen stehen – und wie viele Betroffene daran zu scheitern drohen: Krankheit oder Alter, Sucht oder Depression, Arbeitslosigkeit, Flucht und Traumata, Trennung und Scheidung. Um vor Ort Hilfe für Bedürftige leisten zu können, bitten die katholischen Kirchengemeinden und der Caritasverband bei der Frühjahrssammlung vom 17. bis 23. März 2025 um Spenden für die Caritas-Angebote in Stadt und Landkreis Fürth.
Angesichts der aktuellen Eskalation in der Migrationspolitik mahnt der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. zur Besonnenheit. Um die Ängste in der Bevölkerung nicht weiter zu schüren, seien zielgerichtete Lösungen für bestehende Missstände notwendig. Nur so könne das Vertrauen in den Rechtsstaat wieder hergestellt werden.
Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember wieder Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de.
Unter dem Motto „Kunst und Kuriositäten“ lädt die Hans Fäßler Caritas Fürth Stiftung am Samstag, 7. Dezember 2024, 10 - 12 Uhr, zu einer Auktion in das Café Caritasse, Königstraße 112-114 90762 Fürth, (1.OG) ein. Der Erlös kommt der „Hans Fäßler Caritas Fürth Stiftung“ zu Gute, die die Caritas-Arbeit zugunsten von sozial benachteiligten Menschen unterstützt.