Cadolzburg

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kerstin Hegner
Qualifikation: Diplom Sozialpädagogin (FH)
Tel. 0178 2 68 16 48
E-Mail: Quartier-cadolzburg@caritas-fuerth.de

Sarah Schenk
Qualifikation: Psychologin (M. Sc.)
Tel. 0176 62520612
E-Mail: Quartier-cadolzburg@caritas-fuerth.de

Hindenburgstr. 14
90566 Cadolzburg

Öffnungszeiten Bürgersprechstunde
Dienstag: 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Herzlich nah am Land

Der Quartiersansatz wird von einem wertschätzenden gesellschaftlichen Umfeld umschlossen.

Es umfasst folgende Bereiche:

1. Implementierung von Netzwerk- und Nachbarschaftsstrukturen
  2. Intergenerative Arbeit im ländlichen Raum
  3. Unterstützung altersgerechter Lebens- und Wohnformen
  4. Stärkung der Angebote für Gesundheit, Prävention, soziale Beratung, Pflege
  5. Aktivierung der Bürger für Engagement, Ehrenamt und Beteiligung

Die tragende soziale Infrastruktur stellt die Brücke zwischen den einzelnen Bereichen dar. Verbindende Maßnahmen könnten sein:

• Quartiersbüro mit Nebenräumen als Begegnungsmöglichkeit
  • Organisation und Durchführung von Zukunftswerkstätten
  • Einsatz der Methode „Planning for Real“, z.B. Wohn- und Wohnumfeldverbesserung oder Entwicklung von neuen Beschäftigungs- und Aktionsfeldern
  • Koordination und Moderation diverser Netzwerke (z.B. Runder Tisch „Soziales“)
  • Organisation von Nachbarschaftshilfen, Taschengeldbörse a. Engagementformen
  • Fortlaufende Analyse zu einzelnen Zielgruppen und räumlichen Schwerpunkten der Arbeit
  • Intergeneratives Befragungsprojekt für und mit allen Zielgruppen zum Thema Engagementbereitschaft – Arbeitstitel: Hand aufs Herz – zu welchen Themen würde ich mich gerne für die Gemeinschaft engagieren?