Fürth Südstadt

Qualifikation: Diplom-Sozialpädagogin/FH

E-Mail: ute.boettcher@caritas-fuerth.de

Stadteilbüro/Koordiniertes Stadtteilnetzwerk

Ab dem  Montag, 11.12.2023 ist unser Stadtteilbüro unter folgender Adresse zu finden:
Sonnenstr. 21

(Im Gemeindezentrum St. Heinrich, EG, nach Haupteingang erste Tür links.)

Montag: 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 17:00
und jederzeit nach Vereinbarung

Schwerpunkte

Seit 2012 gibt es das Quartiersprojekt „In der Heimat wohnen“ in der Fürther Südstadt unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Fürth. Zu Beginn der Stadtteilarbeit war es der Schwerpunkt, Beratung und Angebote für Senior*innen vor Ort im Stadtteil niedrigschwellig anzubieten. Der Aspekt der Quartiersarbeit, vor allem auch die Vernetzung der Akteure im Stadtteil und das solidarische Zusammenleben in der Nachbarschaft rückte in den letzten Jahren mehr in den Mittelpunkt.

So entstand u.a. auch der Runde Tisch Fürther Südstadt, eine Partnerschaft von Bürger*innen, Wohlfahrtsverbänden, Stadtverwaltung, Seniorenrat, Freiwilligenzentrum, Kirchen, kulturellen Einrichtungen, Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, Parteien und anderen Engagierten mit dem Ziel, gemeinsame Aktionen im und für den Stadtteil zu organisieren. Durch die Zusammenarbeit verschiedenster Fachkräfte des Caritasverbandes und anderer Organisationen in einer Einrichtung, kann eine vielschichtige Beratung gewährleistet werden und so eine Unterstützung in allen Lebensbereichen erfolgen.

Seit Juli 2018 ist die Südstadt Teil des Koordinierten Stadtteilnetzwerkes der Stadt Fürth.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte:

• Nachbarschaftsaktionen und -gruppen (wöchentlicher Spieletreff, Südstadgärtla, Wohncafé)
  • Gesundheitsangebote wie „Fürth bewegt“
  • Netzwerkveranstaltungen (Initiatorinnen des Runden Tischs Fürther Südstadt, Mitarbeit im Demenznetzwerk, Netzwerk Migration, Arbeitsgruppe Reif fürs Leben mit Veranstaltungen zum Thema „positiv altern“, Mitarbeit am Seniorenpolitischen Gesamtkonzept etc.)
  • Kleiderladen Zeppelin12

Mehr Infos zu den Koordinierten Stadtteilnetzwerken Fürth unter www.stadtteilnetzwerke-fuerth.de.

Nähere Infos zu den verschiedenen Projekten in der Fürther Südstadt finden Sie unter: www.fuerth-suedstadt.de

Mehr zu Fürth bewegt unter www.fuerth-bewegt.de

Veranstaltungen zum Thema „positiv altern“ unter www.reif-fuers-leben.de.

Nachbarschaftstreff

Der Nachbarschaftstreff, der immer am Mittwoch ab 13 Uhr stattfindet, ist in erster Linie für Menschen aus der Südstadt, für Interessierte und Unterstützer einer l(i)ebenswerten Nachbarschaft gedacht. Wir treffen uns, um uns im lockeren Rahmen zu unterhalten, neue Menschen kennen zu lernen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder uns gegenseitig zu unterstützen.

Melden Sie sich, wenn Sie Ideen für eine l(i)ebenswerte Nachbarschaft haben – Sie sind bei uns willkommen!