...damit etwas bleibt

Im City Center, Königstr. 112 - 114

E-Mail: michael.bischoff@caritas-fuerth.de

Zukunft stiften...

Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition. Von den Kirchen vor über 1000 Jahren (sog. Anstaltsträger-Stiftungen) ins Leben gerufen, verfolgen sie seitdem ein gemeinsames Ziel: die Förderung des Gemeinwohls. Die Caritas-Stiftung Fürth dient der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Einrichtungen der Caritas. Caritas ist Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in Not.

Engagement für Stiftungen wird anerkannt

Der Gesetzgeber hat in der Vergangenheit die Rahmenbedingungen für Stiftungen verbessert. Der Staat will Anreize zum Stiften schaffen, indem das private Engagement für die Gesellschaft steuerlich berücksichtigt und somit gefördert wird. So wurden einige steuerlichen Vergünstigungen für StifterInnen und SpenderInnen realisiert.

Werte bleiben erhalten

Das Stiftungsvermögen wird auf Dauer angelegt und ist selbst unantastbar. Nur aus den Erträgen und Zinsen können Projekte und Einrichtungen gefördert werden. So bleibt Vermögen erhalten und dient langfristig der Arbeit der Caritas-Einrichtungen.

Die Stiftungsorgane wachen über die satzungsgemäße Verwendung der Erträge. Außerdem werden regelmäßige Berichte über gestiftete Beträge sowie auf Wunsch auch die StifterInnen veröffentlicht. Das Engagement der Caritas-Stiftung Fürth ist auf Dauer nur möglich, wenn Menschen sich aktiv daran beteiligen.

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.