Gruppenangebote

Tel: (0911) 740 50-31
Fax: (0911)7 40 50-60
E-Mail: hana.reinhardt@caritas-fuerth.de

Wenn Sie weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit mir.

Angehörigen-Cafe

Für pflegende Angehörige, die sich im Rahmen einer lockeren Runde austauschen wollen, findet an jedem zweiten Dienstag im Monat zwischen 14.30 und 16.30 Uhr,  das Angehörigen-Cafe statt. Hierbei handelt es sich um Gruppen, in denen vor allem das Gespräch, der Austausch und die bedarfsgerechte Informationsvermittlung im Vordergrund steht.

Pflegende Töchter und Söhne

Töchter und Söhne, die ihre pflegebedürftigen Eltern versorgen, befinden sich sehr oft in einer konfliktbeladenen Situation. Im entspannten Rahmen soll die Möglichkeit für Gespräch und Erfahrungsaustausch angeboten werden. Das Angebot findet an jedem ersten Dienstag im Monat zwischen 16.30 und 18.30 statt.

Gesprächsgruppe für Angehörige,
die ein demenzkrankes Familienmitglied pflegen

Wenn Sie ein demenzkrankes Familienmitglied pflegen oder bei der Betreuung zeitweise mithelfen, sind Sie vermutlich oft irritiert, ratlos oder auch verzweifelt, wie Sie mit dieser Situation umgehen sollen. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, brauchen Sie ausführliche Informationen darüber, was Demenz eigentlich ist und wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, können sich gegenseitig stützen indem sie sich Ihre - auch als negativ erlebten - Gefühle mitteilen können. Diese Gruppe findet an jedem dritten Mittwoch im Monat zwischen 14.30 und 16.30 Uhr statt.
Für Berufstätige steht Ihnen ein weiterer Termin zur Verfügung:  jedem dritten Mittwoch im Monat zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.

Parallel zu dieser Gruppe bieten wir professionelle Betreuung  Ihres an Demenz erkrankten Angehörigen an "Mittwochsstüberl"

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr Betreuungsnachmittage für Ihre Angehörigen, die an Demenz erkrankt sind.

Die Finanzierung kann über die Pflegeversicherung erfolgen. Ihr Bezug von Pflegegeld wird davon nicht beeinflusst.

"Bewegung für Körper und graue Zellen"

Ein Gruppenangebot für Paare mit einem an Demenz erkrankten Partner. Das Angebot findet jeden zweiten Donnerstag im Monat zwischen 11.00 und 12.30 Uhr statt.

Veranstaltungsort:
Caritas Zentrale
Königstr. 112 - 114

Bitte melden Sie sich vorher bei Frau Reinhardt an.