• 19.03.2024

Caritasvorsitzender Hans Fäßler erhält Ehrenbrief der Stadt Fürth

Dank für jahrzehntelanges soziales Engagement

Hohe Auszeichnung für Hans Fäßler: Aus den Händen von Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung erhielt der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Fürther Caritas den Ehrenbrief der Stadt Fürth. Bei einer Feierstunde im Fürther Rathaus würdigte der Oberbürgermeister damit nicht nur Fäßlers über 20 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement in der Caritas, sondern auch den beispielhaften Einsatz des Fürther Unternehmers für das Gemeinwohl in der Region. Der heute 79jährige ist seit 2003 in ehrenamtlicher Funktion im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth tätig, zunächst als Vorstandsmitglied, ab 2006 als 2.Vorsitzender, ab 2007 als 1. Vorsitzender und seit der Satzungsreform 2017 als Vorstandsvorsitzender.

• 19.02.2024

Müttergenesungswerk mahnt Politik zu langfristigen und verlässlichen Zusagen

Pressemitteilung zur abgewendeten Streichung der MGW-Zuschüsse im Bundeshaushalt 2024

Das Müttergenesungswerk (MGW) begrüßt die Rücknahme der ursprünglich geplanten Kürzungen der Fördermittel in dem am Freitag, den 02.02.2024, vom Bundestag und Bundesrat beschlossenen Bundeshaushalt. Mit der Bestätigung der Ergebnisse der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses sind die Zuschüsse für überregionale Kliniken im Verbund des Müttergenesungswerks vorerst nicht mehr in Gefahr.

• 16.02.2024

Caritas bittet um Spenden zur Frühjahrssammlung vom 26.2.2024 bis 3.3.2024

Unterstützung für neuen Pflege-Hilfsfonds erbeten

Am Montag, 26.Februar, beginnt auch in Stadt und Landkreis Fürth die Frühjahrssammlung der Caritas. Mit dem Erlös aus der Sammlungswoche soll Menschen geholfen werden, die sich die häusliche und ambulante Pflege wegen gestiegener Kosten nicht mehr leisten können. Dazu wird der Diözesan-Caritasverband Bamberg eigens den Notlagenfonds „Pflege“ einrichten

• 12.02.2024
Bilderausstellung der Malerin Birgit Maria Götz

Vernissage

Eröffnungsfeier im Cafe Caritasse am Donnerstag den 14. März 2024 um 11:30 Uhr

Vom 14. 03.24 bis zum 16. 05.24 werden die Bilder der Künstlerin die Räume der Fürther Caritas verschönern. Birgit Maria Götz malt wunderschöne Impressionen von Fürth.

• 11.01.2024

Häusliche Pflege darf nicht zum Luxusgut werden

Entgelterhöhung ist notwendig, für manche Patienten aber ein Problem

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg begrüßt, dass die Entgelte für die Leistungen der Häuslichen Pflege rückwirkend seit 1. Oktober angehoben wurden. Dadurch ist die Schließung etlicher Caritas-Sozialstationen in Ober- und Mittelfranken vorerst abgewendet. Gleichzeitig weist der Verband darauf hin, dass auf die Pflegebedürftigen deutlich gestiegene Kosten zukommen. Dies könne dazu führen, dass sie Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen und sich ihr Gesundheitszustand dann verschlechtert. Die Caritas fordert daher, die Beträge für den Eigenanteil der Patienten auch in der Häuslichen Pflege zu begrenzen.

• 19.12.2023

Caritasverband Fürth schließt Angehörigenberatung zum 31.12.23

Kirchensteuer-Einbruch zwingt zu hartem Schritt

Die Kirchenaustritte und Rückgänge bei der Kirchensteuer haben nun auch spürbare Folgen für die Caritas-Angebote vor Ort: Zum Jahreswechsel schließt der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. die Fachstelle für Pflegende Angehörige in Veitsbronn.

• 30.10.2023

„Wir beten für die entführten jüdischen Geiseln“

Caritas im Erzbistum Bamberg erklärt ihre Solidarität mit Israel

Die Solidarität der Caritas mit allen Jüdinnen und Juden betont Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres in einer Stellungnahme.

von Klaus-Stefan Krieger

• 28.09.2023

Caritas-Kollekte in katholischen Gottesdiensten am 1. Oktober

Noch bis zum 1. Oktober dauert die diesjährige Caritas-Herbstsammlung.

von Klaus-Stefan Krieger

• 28.07.2023

Müttergenesungswerk: Eine Belohnung für die fleißigen Sammlerinnen

Vorbildliches Engagement für den guten Zweck

Schülerinnen und Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums und der Hans-Böckler-Schule waren mit ihren Spendenbüchsen unterwegs, um für das Müttergenesungswerk zu sammeln. 1370 Euro kamen zusammen.

• 04.07.2023

Sprachmenü

Miteinander kochen und sprechen

Das Angebot findet einmal monatlich in den Räumlichkeiten des Cafe´ Caritasse (Caritas Zentrale, Königstr. 112 - 114, 1. Stock, 90762 Fürth), bis zum Jahresende, zu den nachfolgend genannten Terminen statt. Menschen aus aller Welt kochen gemeinsam vegetarisch.